Unser Handeln

Vor Ort machen wir
uns besonders Stark.

 

Regional gibt es für uns eine Menge Aufgaben, die es anzupacken gilt.

Spendenkonto

Förderverein des
Lions-Club Schneverdingen

Kreissparkasse Soltau
Kto-Nr.: 222 109
BLZ: 258 516 60

IBAN: DE 75 258 516 60 0000 222 109

 

 

„Hilfe für kleine Ohren“: Lions sammeln gebrauchte Hörgeräte

Schneverdingen. Der Schneverdinger Lions Club beteiligt sich beim erfolgreichen Projekt, hörbehinderte Kinder und bedürftige Menschen mit gebrauchten Hörgeräten zu versorgen. Das  Hilfswerk der Deutschen Lions hat seit 2010 weltweit über 21.000 Hörgeräte verteilen können. Dank des Engagements von Elke Hinrichs, die ihrem Einzelhandelsgeschäft in der Bergstraße allein im letzten Jahr in Schneverdingen 85 gebrauchte Hörgeräte sammelte, konnten so die Schneverdinger Lions mit dazu beitragen, dass u.a. in Tschernobyl, Mexiko, Bolivien, Afrika, Vietnam und Sri Lanka insbesondere für Kinder Hörhilfen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Denn in vielen Ländern der Welt fehlt es an finanziellen Mitteln und technischen Voraussetzungen, um Menschen mit Hörgeräten versorgen zu können. Ausgrenzung und gesellschaftliche Isolation sind häufig die Folge. Hörgeräte sind deshalb, auch wenn sie schon vorher in Deutschland  ihrem Träger schon gute Dienste geleistet haben, in Entwicklungsländern immer noch ein wertvolles Gut.

Hörprobleme können sich negativ auf das Erlernen von Sprache und den Erwerb sozialer Kompetenzen auswirken. Bundesweit werden gebrauchte, nicht mehr benötigte Hörgeräte gesammelt, repariert, mit wieder aufladbaren Akkus versehen  und an seriöse Institutionen in Schwellen- und Entwicklungsländer weitergegeben. Durch die europäische Union der Hörgeräteakustiker wird sichergestellt, dass die Geräte dem aktuellen medizinischen Stand und bestimmten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Der Lions Club Schneverdingen dankt Elke Hinrichs für die Bereitschaft, weiter wie seit 2013, die Sammlungsaktion fortzusetzen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.